Zurück

sinfonische Sommerakademie

im Sommer 2024

Vom 27. Juli bis zum 4. August findet in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf die 36. Internationale Sommerakademie für Sinfonisches Blasorchester statt. Ihr besonderes Flair erhielten die Sommerkurse nicht zuletzt durch eine Reihe hochrangiger Gastdirigenten und Musikpädagogen, die mit ihren fein abgestimmten Programmen anspruchsvoller zeitgenössischer sinfonischer Blasorchesterliteratur nachhaltige Eindrücke hinterließen.

Für dieses Jahr konnte Prof. Walter Ratzek als Gastdirigent gewonnen werden. Das diesjährige Dirigententeam wird komplettiert durch Michael Kummer (Foto), Leiter des Akademischen Blasorchesters München und langjähriger Vizepräsident des Musikbundes von Ober- und Niederbayern, der diesen Kurs vor über 30 Jahren etabliert hat, sowie Stefan Barth. Die Dirigenten bieten Gewähr für ein anspruchsvolles und interessantes Programm.

Die vorrangige Zielsetzung des Lehrgangs ist es, interessierten Jugendlichen und Erwachsenen die Begegnung mit sinfonischer Blasmusik auf einem musikalischen Niveau und mit einer Orchesterbesetzung zu bieten, die im Normalfall weit über die Möglichkeiten heimatlicher Musikvereine hinausgehen.

​Da die hier gespielten Werke der Höchststufe zuzuordnen sind, werden für die Teilnahme eine gründliche, mehrjährige Instrumentalausbildung und eine entsprechende Erfahrung im Orchesterspiel vorausgesetzt. Neben Gesamt- und Registerproben bietet diese Seminarwoche mit Angeboten bläserischer Kammermusik weitere musikalische Begegnungsmöglichkeiten. Darüber hinaus sollen auch persönliche Freizeit und Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

Der Kurs wird von der Bayerische Musikakademie Marktoberdorf und dem Musikbund von Ober- und Niederbayern gemeinsam in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Blasmusikverband getragen und ist in das Fortbildungskonzept wind-richtung ’24 eingebunden.

Die Teilnahmegebühr, die die Verpflegungs- und Übernachtungskosten sowie den Lehrgangsbeitrag beinhaltet, beträgt für Teilnehmer, die selbst oder deren Orchester Mitglieder des Musikbundes von Ober- und Niederbayern sind, 440 Euro (ermäßigt 380 Euro), für alle übrigen Teilnehmer 520 Euro (ermäßigt 470 Euro). Die Anmeldung für den Kurs, die über die Webseite des MON erfolgt, ist ab dem 1. März möglich.

Anmeldeschluss ist der 1. Juni.

Lena Lorenz, Foto: Martin Hommer

Mehr Informationen
zur Anmeldung


Prof. Walter Ratzek
Von 1980 bis 1985 studierte Walter Ratzek Kapellmeister-Dirigieren bei Professor Wolfgang Trommer und Klavier in der Klasse von Prof. José Luis Prado an der Robert Schumann Hochschule für Musik Düsseldorf. Anschließend durchlief er eine Karriere als Bundeswehrkapellmeister. Über zehn Jahre lang war er Präsident der Deutschen Sektion der WASBE (World Association for Symphonic Bands and Ensembles). Die künstlerische Leitung verschiedener Auswahlorchester wie das Sinfonischen Blasorchesters Hessen, des Landesblasorchesters Baden-Württemberg oder der Deutschen Bläserphilharmonie unterstreichen sein Engagement in der und um die konzertante Blasmusik in Deutschland. Nach seinem Ausscheiden aus der Bundeswehr war er zunächst freischaffend tätig. Im Dezember 2016 wurde er zum Professor für Blasorchesterleitung/Instrumentation am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen berufen.